Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/solidarfonds-nrwde/solidarfonds-nrw.de/public/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2695

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/solidarfonds-nrwde/solidarfonds-nrw.de/public/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2699

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/solidarfonds-nrwde/solidarfonds-nrw.de/public/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3581
Förderprojekte - Solidarfonds-Stiftung NRW

Förderprojekte

Förderprojekte – Rückblick und Ausblick


In den vergangenen 33 Jahren hat der Solidarfonds eine Vielzahl von Projekten und Initiativen gegründet, begleitet und unterstützt. In den Anfangsjahren waren es vorwiegend gemeinnützige und karitative Einrichtungen wie das Kolping-Bildungswerk, das Diakonische Werk, das Agora-Kulturzentrum, die Caritas, die Tafeln sowie das Trägerwerk der Georgs-Pfadfinder, die mit Spendengeldern des Solidarfonds gefördert wurden. Ein Sozialwaren-Kaufhaus für einkommensschwache Familien beschäftigte und qualifizierte jährlich 20 Mitarbeiter und konnte dank des Solidarfonds dringend benötigte Transportfahrzeuge anschaffen und eine Lagerstätte einrichten.

Eine von der Arbeiterwohlfahrt betreute Fahrradstation, in der 20 Jugendliche fachspezifisch qualifiziert wurden, erhielt aus Mitteln des Solidarfonds ein dringend benötigtes neues Dach. Mit Anschub-Finanzierungen wurde die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze im Ruhrgebiet angestoßen. Auch bundesweit leistet der Solidarfonds finanzielle Hilfen. So wurde in Sachsen der Aufbau eines Arbeitslosenzentrums in Freital gefördert. Ein Netzwerk gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit e.V. in Pirna für das Projekt „Aktion Zivilcourage gegen Rechts“ wurde gleichfalls finanziell unterstützt.

Bildung


Bildung als Schlüssel zur Selbstbestimmung fördern, Brücken bauen, Chancengleichheit bereits in der Schule schaffen: Das sind Ziele der Solidarfonds-Stiftung NRW.

Integration


Integration als eine der bedeutendsten gesellschaftlichen Aufgaben zu begreifen und zu realisieren: Das hat sich die Solidarfonds-Stiftung NRW zur Aufgabe gemacht.

Individuelle Hilfen


Die Solidarfonds-Stiftung NRW unterstützt sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene unmittelbar und unbürokratisch.
image006

Gemeinsames Engagement


Gemeinsam sind wir stark: Die Solidarfonds-Stiftung NRW verwirklicht Projektförderungen und Kooperationen mit weiteren Stiftungen und Hilfsorganisationen.