Solidarfonds-Schulpreis NRW für soziales Engagement

Der NRW-Schulpreis zählte ab 2017 zu den Erfolgs- und Pilotprojekten der Solidarfonds-Stiftung NRW. Der mit jährlich 35.000 Euro dotierte Preis würdigte und förderte das soziale Engagement einer Schule, einer Jahrgangsstufe oder einer Schulklasse. Prämiert wurden zum Beispiel ehrenamtliche Hausaufgabenbetreuung und Schülernachhilfe, Projekte für benachteiligte Schülerinnen und Schüler, Partnerschaftsprojekte im In- und Ausland sowie weitere individuelle Hilfsprojekte. Schirmherr des NRW-Schulpreises war TV-Starmoderator und Sänger Florian Silbereisen. Im Jahr 2023 wird erstmals der Solidarfonds-Stiftungspreis NRW verliehen. Nach wie vor haben dabei auch sozial engagierte Schulen die Chance auf die Preisgelder. Der Solidarfonds-Stiftungspreis NRW zeichnet fortan aber gesellschaftlich herausragendes Engagement auf sämtlichen sozialen und gesellschaftlichen Feldern aus.
Dem NRW-Schulpreis der Solidarfonds-Stiftung NRW folgt ab 2023 der "Solidarfonds-Stiftungspreis für gesellschaftliches Engagement"